Paulusgemeinde Emden

Eine ideenreiche und einladende Gemeinde im Norden Emdens. Eine besondere Kirche mit Gemeindezentrum für vielfältige Aktivitäten. Hereinspaziert!

Profile-small
Ein besonderer Gottesdienst erwartet Euch/Sie am 29. Oktober in Paulus! Viele Christen sind aus dem Iran geflüchtet und sind jetzt zwei Jahre in Emden. Warum sie flohen, wie die Flucht verlief, wie es ihnen seitdem hier bei uns erging und welche Pläne sie haben, das erfahren Sie/erfahrt Ihr in diesem Gottesdienst, der von unseren neuesten Geschwistern mitgestaltet wird. Im Anschluss dürfen Sie/dürft Ihr im Paulus-Café iranische Leckereien probieren und das Gespräch suchen. Bis dann!

Den Einladungshandzettel einmal mit der linken Maustaste anklicken, dann wird er groß. Danach oben rechts aufs "X" klicken und er wird wieder klein!
1507828520.medium_hor

Bild: J. Berwing

Profile-small
Am Sonntag, 24. September 2017, wurde in unserer Paulusgemeinde der neue Pastor Thomas Jäckel feierlich eingeführt. Er teilt sich ab sofort die Stelle mit der bisherigen Pastorin Doris Wieman in vierzehntäglichem Rhythmus. Den musikalischen Rahmen bildeten der Chor der Singgemeinschaft und an der Orgel Reinhart Hegewald. Durch den Gottesdienst führten Pastorin Wiemann und Christiane Berwing. Pastor Jäckel hielt die Predigt unter dem markanten Stichwort: "Hier bin ich!". Thomas Jäckels Frau wurde nicht übersehen und bekam einen Blumenstrauß überreicht (Foto unten). Einen besonderen Akzent erhielt der Tag natürlich auch dadurch, dass er auf den Bundestags-Wahltermin fiel. Der Bundestagskandidat der CDU für den Wahlkreis Emden-Aurich spielte die Orgel. Der Emder OB Bernd Bornemann nutzte die Gelegenheit zu Glückwünschen im Anschluss an den Gottesdienst. Im gut gefüllten Gemeindesaal gab's anschließend bei Kuchen und Tee reichlich Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Austausch.

Wie immer: durchs Anklicken vergrößertn sich die Fotos und durch Anklicken des "X" oben rechts werden sie wieder klein!

Bild: J. Berwing

Profile-small
Konfirmation 2017: sieben Jugendliche haben sich getraut "Ja!" zum Glauben und zur Gemeinde zu sagen. Mit dabei waren dieses Jahr ein munterer Bläserchor aus der Nachbargemeinde Johannes, die junge Sängerin Emily Prellwitz, der Organist Robert Anthes und einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Gemeinde. Es ging inhaltlich um das neue Herz, das Gott schenkt. Alle Konfirmanden bekamen denn auch ein Lebkuchenherz mit der Kurzfassung ihres Konfirmationsspruches mit auf den Weg. Traditionellerweise treffen sich die Konfirmanden dann am Montagmorgen mit Pastorin Wiemann zum gemeinsamen Frühstück, um die Ereignisse der letzten Tage nach zu besprechen.

Bitte das Bild anklicken, dann vergrößert es sich. Oben rechts aufs "X" klicken, dann verkleinert es sich wieder!

Bild: Konfirmation 2017 J. Berwing

Profile-small
1492449015.medium_hor

Bild: Bild: J. Berwing

Eine Angebot der Paulusgemeinde: das Paulus-Café! An verschiedenen Sonntagen  (wann genau: siehe unten) bieten Ehrenamtliche der Gemeinde einen Treffpunkt zur Begegnung, zum Genießen und für Impulse, Anregungen und Aktivitäten an, zu dem Jedermann & Jederfrau eingeladen sind.

Aus der neuen, extra angeschafften, Kaffeespezialitäten-Maschine sprudeln jede Menge Köstlichkeiten heraus und das zu Selbskostenpreisen, z. B. der Latte Macchiato für einen Euro, der Capuccino für 80 Cent und der Espresso für nur 30 Cent! So ist auch für Besucher mit kleinem Geldbeutel mal eine besondere Spezialität erschwinglich. Ein Angebot selbstgebackener Kuchen rundet die Genießer-Ecke ab.

Die nächsten Termine, an denen unser Sonntags-Café geöffnet ist:
(immer von 15.00 bis 17.00 Uhr):
24. September, 15. und 29. Oktober 2017.

Ein Stapel neuer Spiele sorgt für Abwechslung und Spaß; die Tauschbücherei lädt ein zum Blättern und jeweils ein Angebot der "offenen Kirche" lädt zur Stille und Besinnung. Kommen Sie doch einfach mal dazu und testen unser neues Angebot!


Profile-small
Unser Gottesdienstplan! Jeden Sonntag Denkanstöße und Live-Musik!

Beginn der Gottesdienste, wenn nicht anders angegeben, ist um 10.00 Uhr!

Unser Kinder-Gottesdienst findet sonntags um 11.15 Uhr statt
(nur in den Schulferien ist KiGo-Pause!)

Die Gottesdienste der Paulusgemeinde im September/Oktober 2017

So., 24. September   GD mit Begrüßung von Pastor Jäckel (P. Wiemann),
                                  anschließend Teetafel

So.,  1. Oktober         GD zum Erntedankfest mit P. Thomas Jäckel
So.,  8. Oktober         GD mit Pastorin Doris Wiemann (mit Abendmahl)
So., 15. Oktober        GD mit Pastorin Wiemann
So., 22. Oktober        GD mit Begrüßung der Konfirmanden/-innen (P. Jäckel)
So., 29. Oktober        GD mit Lektorin Heidi Wilbers
Di., 31. Oktober         11.00 Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum
                                  17.00 Abschlussandacht zum Ref.-jub. mit Bachkantate
                                            mit LSI Dr. Klahr -
                                   beide in der Martin-Luther-Kirche, Bollwerkstraße

So., 5. November      GD mit Pastor Jäckel (mit Abendmahl)


Profile-small
1496415752.medium_hor

Bild: J. Berwing

Freiheit und Hoffnung, Azadi und Omid auf iranisch, sind zentrale Stichworte für unsere neugewonnenen Freunde. Sie sind auch die Mottoworte für unser neues Angebot für Interessierte - jeden zweiten Dienstagnachmittag. Es richtet sich besonders an unsere Neuzugezogenen; aber auch alle anderen sind gern gesehen und eingeladen!

Der nächste Termine (wieder im Gemeindehaus!):
5. und 19. September und 17. Oktober (3. Oktober fällt aus wegen Feiertag!)
Am Sonntag, 29. Oktober, gestalten wir den Gottesdienst mit, bitte zahlreich erscheinen!

Mitglieder in der Online-Gruppe bekommen alle Einladungen und Infos
immer montags vorher von Saeid auf ihr Handy geschickt!




Durchs Anklicken vergrößert sich die Ansicht! Klickt man oben rechts aufs "X", wird das Bild wieder kleiner!
Profile-small
Ostern gemeinsam erleben! Der Ostermontag ist in Paulus traditionell ein Familientag.
Die Tauferinnerung mehrerer Kinder stand an, begleitet von Frau Sandjer mit Bibelvogel "Wiedo", zwei Kinder-Taufen und dann das große Osterfrühstück im gut gefüllten Gemeindesaal. Hier war Zeit zum Genießen, zum Erzählen und Freuen an der Osterbotschaft vom auferstandenen Jesus Christus.

Wie immer: die Bilder anklicken, dann vergrößern die sich und sie erkennen sich vielleicht wieder, wenn sie dabei waren. Beim Klick aufs kleine "x" oben rechts, verkleinern sich die Fotos wieder.

Bild: J. Berwing

Profile-small
1502288161.medium_hor

Bild: J. Berwing

Auch für 2017 gibt es für jeden Monat eine Denkanstoß-Karte zum Monatsspruch, den Sie bei Gemeindeveranstaltungen, Gottesdiensten usw. zu sehen bekommen und dann und bitte auch gern einstecken und mitnehmen können. Meist sind monatlich ein paar übrig, die Sie auch mitnehmen können und verschenken oder versenden können. Auch erste Sammler soll es schon geben!

Durchs Anklicken vergrößert sich das Bild automatisch!
Profile-small
Hier eine kleine Bilderschau aus der Paulusgemeinde, die sich natürlich durch Anklicken auch vergrößert!
1385636127.medium

Bild: Fotos: J. Berwing, Gemeindecollage