© J. Berwing

Paulusgemeinde gibt sich neues Erkennungszeichen!

Sat, 22 May 2021 13:15:11 +0000 von Jürgen Berwing

Die Paulusgemeinde stellt Luthers Wappen in die Mitte ihres neuen Logos. Damit erklärt sich das lutherisch-reformatorische Bekenntnis der Gemeinde. Das Windrad aus bunten Elementen weist auf die bunte Vielfalt unter den Gemeindegliedern hin. Ein Segel im Wind kann ein Schiff ans Ziel bringen. Gottes Geist kann das Windrad zur Freude aller in Bewegung versetzen. Gemeinsam wird man weiterhin Glauben leben und erlebbar machen.

Martin Luther selbst zu seinem Wappen:

„Ein Merkzeichen meiner Theologie. Das erste sollte ein Kreuz sein, schwarz im Herzen, das seine natürliche Farbe hätte, damit ich mir selbst Erinnerung gäbe, dass der Glaube an den Gekreuzigten mich selig macht. Denn so man von Herzen glaubt, wird man gerecht. Solch Herz aber soll mitten in einer weißen Rose stehen, anzeigen, dass der Glaube Freude, Trost und Friede gibt. Darum soll die Rose weiß und nicht rot sein; denn weiße Farbe ist der Geister und aller Engel Farbe. Solche Rose steht im himmelfarbenen Feld, dass solche Freude im Geist und Glauben ein Anfang ist der himmlischen Freude zukünftig. Und um solch Feld einen goldenen Ring, dass solche Seligkeit im Himmel ewig währet und kein Ende hat und auch köstlich ist über alle Freude und Güter, wie das Gold das edelste, köstlichste Erz ist.“

Diese Erklärung ist nun fast 500 Jahre alt. In jetzigem Deutsch könnte man wohl übersetzen:

-         Das Kreuz erinnert, dass der Glaube an den Gekreuzigten mich rettet.
-         Wenn man von Herzen glaubt, ist man vor Gott O. K.
-         Der Glaube schenkt Freude, Trost und Frieden.
-         Das Weiß der Rose deutet auf die Farbe der Engel hin.
-         Der blaue Hintergrund weist auf die zukünftige himmlische Freude hin.
-         Der goldene Ring bezieht sich auf die ewig dauernde Freude im Himmel.
Quelle: J. Berwing

Bist du sicher?